Zur Person

Moin,

ich bin Pippa, eine der jüngsten Abgeordneten des Landtags. Ich bin 1994 in Kassel geboren und bin für mein Studium der Mathematik nach Göttingen gekommen. Engagiert habe ich mich schon früh in der Umweltbewegung, bei Greenpeace und in der GRÜNEN JUGEND. Bis heute spielt die Teilhabe und Mitbestimmung junger Menschen eine große Rolle für mich.

Ich bin verheiratet und habe zwei Kinder. Gerade die Corona Pandemie hat gezeigt, wie wichtig es ist, dass Familien in der Krise nicht alleine im Regen stehen gelassen werden, sondern entsprechend unterstützt und entlastet werden. Hierfür brauchen wir eine Politik, die die Kinder und Familien wieder mehr in den Blick nimmt.

Während meines Studiums war ich viel hochschulpolitisch aktiv: in unterschiedlichsten Gremien konnte ich politische Erfahrung sammeln und diese dann drei Jahre in der gewählten Studierendenvertretung, dem AStA, vertiefen. Anfang 2021 bis Ende 2022 war ich Vorsitzende des AStAs der Uni Göttingen, ein Jahr auch Sprecherin der LandesAstenKonferenz, der landesweiten Studierendenvertretung. Dort habe ich mich für eine gute Finanzierung unserer Bildung und mehr Bildungsgerechtigkeit eingesetzt. Hier habe ich auch gemerkt wie wichtig Mitbestimmung und Beteiligung in allen Bereichen ist.

Nach langer Zeit im Landesvorstand der GRÜNEN JUGEND Niedersachsen und als Landesprecherin, habe ich mich dann entschieden für die GRÜNE JUGEND für den Landtag zu kandidieren. Hierzu habe ich, zusammen mit meinem Kollegen Pascal Leddin, ein Votum der GRÜNEN JUGEND Niedersachsen für meine Kandidatur bekommen. Mit der Wahl im Oktober 2022 sind wir dann beide ins Parlament eingezogen.

Im Landtag vertrete ich neben meinem Wahlkreis Duderstadt, auch den Landkreis Goslar und die Harzregion. Thematisch freue ich mich als langjährige Hochschulaktivistin im Landtag den Bereich Hochschule und Wissenschaft bearbeiten zu dürfen.

Als Sprecherin für Hochschulen und Wissenschaft setze ich mich ein für

 

  • Gute Lehre und Studienbedingungen
  • Nachhaltige und innovative Wissenschaft, auch jenseits der Exzellenzdiskussion
  • „Gute Arbeit“ in der Wissenschaft
  • Bildungsgerechtigkeit und „offene Hochschulen“
  • Gleichstellung und Antidiskriminierung

 

Ich freue mich jederzeit über Ihre Fragen und Anregungen.