politische Liste

Heute gibt es mal direkt ein Update aus dem politischen Hannover: wir haben nämlich zusammen mit der SPD unsere politische Liste aufgestellt. Darüber stehen über 100.000.000 Euro zur Verfügung, um wichtige Projekte und Bereiche zu fördern.

Heute gibt es mal direkt ein Update aus dem politischen Hannover: wir haben nämlich zusammen mit der SPD unsere politische Liste aufgestellt. Darüber stehen über 100.000.000 Euro zur Verfügung, um wichtige Projekte und Bereiche zu fördern.

Diese Finanzmittel kommen direkt bei uns vor Ort an. Somit können wir bei uns in der Region wichtige Projekte umsetzen. Viele der Punkte sind auch Strukturförderung für unsere ländlichen Räume. Deswegen möchte ich euch einen kleinen Einblick in einige der Punkte geben. Wenn ihr darüber hinaus Fragen habt, schreibt mir gern!

Das Programm „Transparenz schaffen - von der Ladentheke bis zum Erzeuger“ wird über die politische Liste mit 500.000 Euro gefördert. In diesem Programm partizipiert beispielsweise auch der Lehrgarten in Duderstadt, sodass hier die wichtige Arbeit der Vermittlung von nachhaltiger Bildung an Schüler*innengruppen weiter gefördert wird. Hier lernen die Schüler*innen woher Lebensmittel kommen und viel über deren Verarbeitung und ihren Wert.

Ein besonderer Erfolg ist der Ausbau der Förderung der kommunalen Theater (unter anderem das Deutsche Theater Göttingen) über die politische Liste. Hier stehen mit 500.000 Euro eine deutliche Finanzspritze zur Verfügung, damit die Theater ihren Mitarbeitenden weiterhin Tariflöhne zahlen können. Außerdem erhalten die Musikschulen im Land finanzielle Unterstützung. Insgesamt gibt es 3,25 Millionen Euro für Kunst-, Musik und weitere Kulturförderung über die politische Liste.

SPD und Grüne werden die Kommunen im Land auch im kommenden Jahr beim Ausbau des Glasfasernetzes unterstützten. Bei Investitionen in die digitale Infrastruktur sind vor allem kleine Kommunen auf die finanzielle Hilfe des Landes angewiesen, um an ein leistungsfähiges Glasfasernetz angeschlossen zu sein. Hierbei geht es um 50 Millionen Euro die von den Landtagsfraktionen von SPD und Grünen bereitgestellt werden und weiteren 30 Millionen aus dem Landeshaushalt.

Auch für den Radwegausbau und deren Sanierung sind auf der politischen Liste 2.500.000 Euro vorgesehen.

Viele weitere Projekte gibt es auch in den anderen Bereichen – Umwelt-/Klimaschutz, Bildung, Soziales, Demokratieförderung … - wenn euch hier etwas näher interessiert, fragt gern nach.

Zurück zum Pressearchiv