Statement:Grüne zum Ergebnis des Exzellenzwettbewerbs der Universitäten

Heute (Freitag) wurde bekannt gegeben, welche Projekte auf Bundesebene im Exzellenzwettbewerb der Universitäten eine Runde weiter gekommen sind.

Heute (Freitag) wurde bekannt gegeben, welche Projekte auf Bundesebene im Exzellenzwettbewerb der Universitäten eine Runde weiter gekommen sind. Mit der Medizinischen Hochschule Hannover und der Universität Oldenburg haben auch zwei niedersächsische Bewerber das Prädikat „Exzellenzcluster“ erhalten und sind somit im Wettbewerb um entsprechende Förderung einen Schritt weiter gekommen. Dazu sagt Pippa Schneider, hochschulpolitische Sprecherin der Grünen im Landtag:

Ich gratuliere den erfolgreichen Antragsteller*innen und ihren Hochschulen zu ihrem Erfolg. Auch wenn die Zahl der ausgewählten Projekte enttäuschen mag – Niedersachsen ist auf einem guten Weg. Mit Zukunft.niedersachsen hat Rot-Grün das größte Wissenschaftsprogramm in der Geschichte Niedersachsens zur Förderung von Wissenschaft und Technik aufgelegt. Der Fokus liegt auf den Zukunftsfeldern Transformation, Digitalität und Spitzenforschung. Der Haushalt 2024 unterstreicht dieses Engagement des Landes für eine exzellente Wissenschaft und stellt zudem die Weichen für eine nachhaltige und soziale Entwicklung der Hochschulen.

Zurück zum Pressearchiv